Wasserturm - Eselsfürth- Humbergturm- Hohenecker Burg- Gelterswoog

© Open Street Map- Mitwirkende
© Open Street Map- Mitwirkende

 

Heute morgen habe ich wie immer kurzfristig überlegt das ich ja mal halb um Kaiserslautern wandern könnte.Wie lange die Wanderung dauern würde wusste ich nicht, aber ich hatte den ganzen Tag Zeit und so packte ich mir meinen Rucksack mit Proviant und Fotomaterial und zog los.Heute hatte ich auch zum ersten mal meine neue Videokammera dabei und wollte diese testen.Wie immer ging die erste Strecke zur Eselsfürth.Und auch dieses mal entdecken ich ein neues Teilstück. Ein schöner schmaler Pfad der unterhalb der Straße verläuft.






Diese Taube war auf dem Feld am Wasserturm zu beobachten. ich denke nicht das es eine Wildtaube ist. 






Das Tal im Hagelgrund. Es ist April und es wird alles schön Grün.

 

Es war noch früh am Morgen und es sah ein wenig nach Regen aus. Der Wetterbericht hatte es auch vorhergesagt. Aber davon ließ ich mich nicht abbringen und wanderte durch die stille der Natur.

Müll im Wald
Müll im Wald




Solche Bilder machen mich immer Wütend und Traurig zu gleich. Aber leider findet man ihn überall. auch in den tiefsten Stellen im Wald. Den menschlichen Müll. Ich verstehe es einfach nicht.Es ist doch heut zu Tage  viel umständlicher  den Müll in der Natur zu entsorgen als ihn von der Müllabfuhr vor der Haustür abholen zu lassen.Hier können die Strafen meiner Meinung nach  gar nicht hoch genug sein. ich finde das ein verbrechen an der Natur und den Menschen und derer nachkommen.Müll verseucht unseren Lebensraum. Und Müll haben wir wirklich genug. Also bitte  richtig entsorgen.

mal ganz ehrlich muss das sein?








Und auch dieses mal entdecken ich ein neues Teilstück. Ein schöner schmaler Pfad der unterhalb der Straße verläuft.Gefunden habe ich dieses Pfad durch Zufall. Umgefallene Bäume versperrten mir den Weg und ich musste außen herum laufen. Und so stieß ich auf den Pfad.




Dies ist eine alte Mauer aus der Vergangenheit. Ich weiß nicht ob sie der Rest einer Hauswand ist oder für eine Straße als Stützmauer gedient hat.

So nun weiß ich auch wie man das Tal nennt das sich entlang der Mainzer Straße schlängelt.Ich bin vom Hagelgrund auf der rechten seite gekommen und danndas letzte Stück im Flickerstal





Da habe ich dann die Straße überquert und bin dort weiter gewandert bis zum Quaidersberg

Ich konnte leider noch nicht herausfinden zu welchem Wanderweg diese Markierung gehört , aber ich finde Sie überall. Es könnte der Jacobsweg sein, aber ich bin mir nicht sicher. Denn normaler weiße ist diese gelb und  andertst  aufgebaut.






Hier gibt es eine Stelle wo man vermutet das zu Cäsars Zeiten hier die Druiten eine geheime Stelle hatten um Ihre Lehre zu verbreiten . Dies hatte der herscher aber verboten. Also gab es Asterix und Obelix wirklich?

Ich weiß nicht was es bedeuten soll. Ich vermute einmal das es irgend etwas mit dem Krieg zu tum hat. Aber eines ist sicher , es ist schon Jahrzehnte in dem Baum eingewachsen. Wahrscheinlich kann uns nur der Baum die Geschichte erzählen.

Hier muss ich erwähnen, das es nicht so einfach war hier her zu kommen. Es führt nähmlich kein direkter weg hierher. Ich bin aus diesem grund einmal durch den Wald ohne Weg gelaufen. 



Wo bin ich den hier heraus gekommen. Das fragte ich mich . Aber diese Frage konnte ich mir schnell beantworten. Es ist eben alles eine Sache des Blickwinkels.

Ich war hier am Quack und am Eingang des Wild Park Kaiserslautern. Von hier aus ging es weiter zum Humbergturm.

Spitzrainbrunnen  bei kaiserslautern
Spitzrainbrunnen

Ein langer gerader Weg. Solche Wege sind bei einer Wanderung eher demotivierend wie ich es finde. Warum ? Die Wegführung ist eher langweilig. Nicht die Gegend nur der Weg.

Rastplatz

Da hilft oft eine kleine Pause. Aber nur kurz. So 5 Minuten. 

Ich finde entlang des Weges immer wieder diese Bauten.Ich vermute mal, das hier ein Teil das Trinkwasser für Kaiserslautern gefördert wird und es sich hierbei um Brunnen handel.

Ich bin hier ganz am Rand von Kaiserslautern.So wie die ganze Zeit. Die Stadt war nie weit weg von mir . Oft konnte ich die Gebäude der Stadt sehen und Menschen  oder Fahrzeuge hören.

 

Kaiserslautern vom Humbergturm aus
Kaiserslautern vom Humbergturm aus

Der Humbergturm.  Dies war ein Teilziel meiner Umwanderung bez Teil Umwanderung von Kaiserslautern. Infos zum Humbergturm findet Ihr hier

Es war an diesem Tag nicht das beste Wetter. Und trotzdem war die Aussicht schön. Aus diesem Grund habe ich mal die Bilder in eine Slideshow zusammen gefast.

Durch drücken des 2 Butons von rechts könnt Ihr die Bilder über den ganzen Bildschirm anschauen.

Meine Wanderung war hier aber noch nicht zu Ende. Und so ging es weiter.

 






Über den Bremerhof ging es weiter zur Roten Hohl.






Hier war wie immer viel los. und dabei hatten wir nicht das beste Wetter.

Das Schild bezieht sich auf die Eiche unten

 

 

 




An der Roten Hohl oder kurz davor habe ich dann die Straße überquert und bin hinter dem Uni Wohngebiet weiter zur Hohenecker Burg.

 








Wieder ein eher ermüdender gerader Weg. Dort vorne ist aber mein Ziel

 

kurz vor der Burg
kurz vor der Burg

Ich war dann auch kurz auf der Burg und habe eine kleine Rast eingelegt. Ja eine kleine Rast. Ich hatte zwischen durch beschlossen die Wanderung nicht auf der Burg enden zu lassen, sondern  noch bis zum Gelterwoog Parkplatz zu laufen. Dort war ein besserer Ort um mich abholen zu lassen. Und die paar Meter waren auch noch drin. Ich verspürte auch keine Müdigkeit. Wenn ich nicht mitten durch die Stadt gemusst hätte wäre ich an diesem Tag auch noch nach Hause gelaufen.

So verließ ich die Burgruine wieder
So verließ ich die Burgruine wieder
Ziel
Ziel

Hier war ich nun am Ende meiner Tour.

Gewandert bin ich nun um halb Kaiserslautern. Leider kommt man bedingt durch die vielen Ami Siedlungen auf der Westlichen Seite von Kaiserslautern nur schlecht bez. nur über einen weiten Umweg durch. Dieser Umweg ist für eine Tagestour wenn man um kaiserslautern drum herum laufen möchte, nicht möglich. Es seit dem man läuft durch Stadtteile. Diese Tour war schon 30, 25 km lang und ich war 8,5 Stunden unterwegs. Reine Laufzeit betrug 5,30 Stunden.