Wanderung um Morlautern

© OpenStreetMap- Mitwirkende
© OpenStreetMap- Mitwirkende

Diese Tour war zwar nur 14,3 km lang hatte es aber wegen den enormen Höhenunterschiede in sich.

Los ging es wie  so oft  an der ev. Kirche in Morlautern.Über die Turmstraße  weiter zum Schlachtenturm über den Feldweg zur Kita der Waldgruppe Morlautern.

Turmstarße

Der Himmel war klar und die Sonne schien. Eben ein schöner Sonntag Nachmittag im April. Der Weg führte dieses mal auch hinunter zum Felsenweiher. 

Die Rapsfelder standen immer noch in voller Blütenpracht und leuchteten voll  intensiv Gelb.

Bienen bei der Arbeit
Bienen bei der Arbeit

Ich blieb kurz stehen und hörte das Summer der fleißigen Bienen.

Ich würde mal sagen das Sie zu tausenden auf den Feldern Pollen und Honig  sammelten .

Eine Unterkunft der Kita kinder  Morlautern. Der  Waldgruppe. 









Ein schöner Waldweg. Ich bin hier schon etliche Male hergekommen , aber dieser Baum fiel mir noch nie so ins Auge wie heute. Ich weiß nicht ist es das Licht , die Jahreszeit oder sonst was. Man entdeckt  immer etwas neues. Warum?

Ich denke weil es jedesmal anders ist. 

Eine Unterstand ???
Eine Unterstand ???








An der scharfen Kurve des Weges wechselte ich die Richtung und ging auf diesen schmaleren Weg der mich zu dem unterhalb liegenden Hauptweg führte.






Der Hauptweg führte mich wie schon immer zum Felsenweiher.  




Auch hier bin ich schon viele male vorbeigekommen, aber aufgefallen ist dieser Gedenkstein mir erst heute.Warum? Auch heute habe ich mich wieder etwas mehr auf das Fotografieren konzentiert. Unglaublich aber wahr . Erst jetzt fällt mir dieser Stein auf. Manchmal läuft man wirklich blind oder abwesend durch die Welt.








Über diesen schmalen Pfad must du nach oben gehen , um dann nach drüben auf die Erzhütten zu sehen.

Das dürfte Otterbach und eventuell katzweiler sein
Das dürfte Otterbach und eventuell katzweiler sein




Auch diesen Teil des Weges bin ich schon öfter gelaufen. Diese Teilstrecke ist auch toll für einen etwas längeren Spaziergang von 1- 2  Stunden. Natürlich gemütlich.

Für die Bilder zu vergrößern bitte 2 Symbol in der Vorschauleiste auf der rechten Seite drücken.                                                        

 

Und nun lass ich wieder Bilder sprechen

 

Fazit der Wanderung:  Es war mal wieder ein schöner Sonntag Nachmittag. Die Strecke war schwerer als gedacht, durch die vielen Höhenunterschiede. Für dies 12, km  die am Schluß 14,32km waren sollte man gut zu Fuß sein. Es ist aber auch fast jeder Zeit möglich abzukürzen. Allerdings gilt das nicht für das letzte Stück .

 

Daten : 14,3 km

Laufzeit 2,46Stunden

Standzeit 31 Minuten

Schnitt 4,3 Km/h