Felsenwanderweg Rodalben.

Am 1 Dezember 2014 beschloss ich den Felsenwanderweg bei Rodalben zu wandern. Der Felsenwanderweg ist ca 42 Km lang( Es können auch 44 Km sein,) und verläuft rund um Rodalben. Am 3 September 2010 wurde der Felsenwanderweg als Qualitätswanderweg vom Verband der Deutschen Wanderverbands  Zertifiziert.

Ich hatte also beschlossen diesen tollen Wanderweg ab zu Wandern. Mir war schon von vorne herein klar, das es Zeitlich mit dem Licht eng werden würde.So beschloss ich noch vor Sonnenaufgang an Startpunkt zu sein. Als Startpunkt hatte ich mir die Kreuzung Petersberger Weg - Am Entenstein ausgesucht.

Es war wie gesagt noch dunkel als ich dort ankam.Also schaltete ich als erstes mein Navi ein. Und so kam die erste Überraschung des Tages Keine Karte und somit keine eingegeben Route erschien auf den Gerät.Nun das war jetzt nicht mehr zu ändern. Es ist wie es ist. Ich wusste allerdings aus dem Internet das der Weg sehr gut ausgeschildert war. So suchte ich mir den Anfang und hatte diesen auch schnell gefunden.In der Dunkelheit erahnte ich meinen Weg. Gleich am Anfang verlor ich dann den richtigen Pfad ,was ich aber sehr schnell merkte.Also keine große Sache. Inzwischen wurde es auch immer heller. 

 Der Felsenwanderweg ist wirklich sehr gut ausgeschildert und kaum zu verfehlen.Man muß praktisch nur dem F  folgen.An verschiedenen Stellen zeigen Hinweisschilder die Richtung wenn man nur Teilstücke oder  einzelne Felsen an Wandern möchte.

Wie man sich vorstellen kann ist es im Dezember Morgens nicht besondert warm. Und hier waren es auch nur 3 Grad Celsius.. Also musste ich mich warmlaufen. Auch wenn es noch nicht richtig hell war konnte ich schon die Umrissen der gewaltigen Felsen erkennen.





Hier erhellt das Blitzlicht meines Fotoapparates das die Umgebung.Fotografieren war aber auch später fast nur mit Blitzlicht möglich. Es blieb den ganzen Tag drübe und neblig





Ich wanderte so schon in den frühen Morgenstunden einsam und zufrieden über die schönen Pfade ,die sich am Hang entlang schlängelten

Aber auch bei diesem Wetter sehen die riesigen Felsen toll aus.




Auf diesen 44 Kilometern gibt es ca um die 100 Felsen zu bestaunen.

Ungefähr 20 Stück sind mit Namen versehen




Fast jeder Felsen hat eine kleine Nische oder Höhle .

Bei einigen ist eine Sitzgruppe aufgebaut die einlädt zum verweilen und Rasten.



Unterwegs kann man auch kleine Umwege machen und in Gaststätten eine Pause einlegen. Man sollte aber beachten das diese nich immer geöffnet haben.





Hier kann man sich auch einmal bei Regen unterstellen

Hier war auch wieder ein Zugang wo man toll in den Felsenweg einsteigen kann.





 Der alte Bierkeller diente früher wie der Name schon sagte zum Lagern von Bier. Um 1907 gab es drei Bierbrauereien in Rodalben.

Der Pfad zieht sich eng oder manschmal durch die Felsbrocken durch

Diese zwei Bilder vom Bruderfeslen stammen von der Tour zur Bärenhöhle die ich acht tage zuvor gemacht hatte. Bei viel besserem Wetter.




Und wenn Sie nicht direkt am Weg sind sieht man sie in näherer Umgebeung




Hier führt der Weg mitten durch. 

da muss man auch schon einmal des Bein etwas höher heben

Nur selten kommt man auf einen solchen breiten Weg





Hier habe ich dann nach 4 Stunden eine kleine Pause eingelegt.





Immer wieder findet mann tolle schöne Sitzgelegenheiten für eine kleine oder größere Pause.





Nach ungefähr 19 Kilometer war ich am äußersten Punkt der Tour angekommen.

Da ich nun über die Hälfte der Wegstrecke hinter mir gelassen hatte  und es aber immer später wurde und mein Kniegelenk schmerzte musste ich schnell eine Entscheidung treffen. Schaffe ich den Rest des Weges noch bis es dunkel wird? Aber was viel wichtiger war, macht mein Knie nicht unterwegs schlapp.

Die Entscheidung fiel am Hirschberghaus. Nach ca 28 Kilometern machte ich für heute Schluss. Immerhin musste ich auch noch an mein Auto. Die letzten 10-12 Kilometer schenke ich mir. Vom Hirschberghaus lief ich hinunter nach Rodalben und dann durch Rodalben zurück ans Auto.Für heute hatte ich genug. Mir war inzwischen auch kalt und es waren ja auch nur 2-3 Grad. Mein Fazit.  Der Felsenwanderweg auf einmal also die 42-44 Kilometer zu wandern ist möglich sollte aber nur von geübten Wanderern gemacht werden.man sollte sich besseres und etwas Wärmeres Wetter aussuchen, damit man die Aussicht und die Rastplätze genießen kann. Allen anderen rate ich , sucht euch eine der tollen Teilstücke aus . Wenn ihr einmal dort Wandern geht wünsche ich euch viel Spaß.Auch ich werden irgend wann hierher zurückkehren und das letzte Stück abwandern.

Auch hierzu Gibt es ein VIDEO